27. Mai 2016

Review - Der Nike Free RN Flyknit oder die neue Laufsocke unter den Minimalschuhen


Anmerkung: Nike Free RN Flyknit wurde mir von Runners Point für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


- Produkttest -




Hersteller: Nike

Testprodukt: Free RN Flyknit


Schuhtyp: Minimalschuh


Preis: 129,90 Euro

Untergrund: Asphalt


Testkilometer: 20 km




"Die Laufsocke unter den Minimalschuhen"



- Produkttester -




Größe: 180 cm

Gewicht: 80 kg

Laufstil: Neutral

Schuhgröße: 44

Laufpensum: 20 bis 60 km die Woche



Erster Eindruck 

Warum steht die Sohle vorne so hoch? Das Obermaterial des Nike Free RN Flyknit besteht aus einen gestrickten Stück. Daher ist mit einer Unterstützung beim laufen nicht zu rechnen. Blasen und Druckstellen sind somit ausgeschlossen. Die Flywire-Schnürung gibt dem Minimalschuh sehr guten halt und einen unangenehmen Druck konnte ich keinen feststellen. 

Die Besonderheit dieses Laufschuhes ist mit Sicherheit die Sohle. Bei jedem Schritt spreizt sich die sogenannte auxetische Sohle nach außen und sorgt für eine noch natürlichere Abrollbewegung. Spüren konnte ich das jetzt nicht. An der Dämpfung habe ich nichts zu meckern.

Das Laufgefühl

Man fühlt sich wirklich Free in dieser Socke aber mir fehlt etwas die Unterstützung vom Nike! Ist aber Geschmacksache. Er ist sehr direkt und die Dämpfung hat mich überzeugt. In den Kurven hat mir der Halt im Schuh gefehlt. Ein weiterer Negativpunkt ist die Sohle, denn beim laufen sammeln sich sehr viele Steine in den Rillen und das ist etwas nervig. 

Meine persönliche Meinung

Der RN Flyknit ist mit Sicherheit ein sehr guter Minimalschuh, da ich nicht gerne mit Minimalschuhe unterwegs bin, kommt der Nike Free RN Flyknit in Zukunft als Freizeitschuh bei mir zum Einsatz.






1 Kommentar:

  1. Hatte den Schuh auch mal an und mir gefiel er ganz gut soweit. Nur war leider gerade kein Bedarf an Laufschuhen vorhanden und so war die Frau schwer zu überzeugen :)

    AntwortenLöschen




Subscribe