Direkt zum Hauptbereich

Test - Der Nike Free RN Flyknit oder die neue Laufsocke unter den Minimalschuhen


Anmerkung: Nike Free RN Flyknit wurde mir von Runners Point für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder.


- Produkttest -




Hersteller: Nike

Testprodukt: Nike Free RN Flyknit


Schuhtyp: Minimalschuh


Preis: 129,90 Euro

Untergrund: Asphalt


Testkilometer: 20 km




"Die Laufsocke unter den Minimalschuhen"



- Produkttester -




Größe: 180 cm

Gewicht: 80 kg

Laufstil: Neutral

Schuhgröße: 44

Laufpensum: 20 bis 60 km die Woche



Erster Eindruck 

Warum steht die Sohle vorne so hoch? Das Obermaterial des Nike Free RN Flyknit besteht aus einen gestrickten Stück. Daher ist mit einer Unterstützung beim laufen nicht zu rechnen. Blasen und Druckstellen sind somit ausgeschlossen. Die Flywire-Schnürung gibt dem Minimalschuh sehr guten halt und einen unangenehmen Druck konnte ich keinen feststellen. 

Die Besonderheit dieses Laufschuhes ist mit Sicherheit die Sohle. Bei jedem Schritt spreizt sich die sogenannte auxetische Sohle nach außen und sorgt für eine noch natürlichere Abrollbewegung. Spüren konnte ich das jetzt nicht. An der Dämpfung habe ich nichts zu meckern.

Das Laufgefühl

Man fühlt sich wirklich Free in dieser Socke aber mir fehlt etwas die Unterstützung vom Nike! Ist aber Geschmacksache. Er ist sehr direkt und die Dämpfung hat mich überzeugt. In den Kurven hat mir der Halt im Schuh gefehlt. Ein weiterer Negativpunkt ist die Sohle, denn beim laufen sammeln sich sehr viele Steine in den Rillen und das ist etwas nervig. 

Meine persönliche Meinung

Der RN Flyknit ist mit Sicherheit ein sehr guter Minimalschuh, da ich nicht gerne mit Minimalschuhe unterwegs bin, kommt der Nike Free RN Flyknit in Zukunft als Freizeitschuh bei mir zum Einsatz.






Kommentare

  1. Hatte den Schuh auch mal an und mir gefiel er ganz gut soweit. Nur war leider gerade kein Bedarf an Laufschuhen vorhanden und so war die Frau schwer zu überzeugen :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Podcast - #04 Testbericht - Hoka One One Mafate Speed 2

Bewertet den Podcast (Herzchen, Sterne, Likes etc.) und schreibt gerne eine Rezension oder einen Kommentar.  Dank euch! Folgt mir auch auf:  Facebook  -  Instagram  -  Soundcloud Anmerkung: Der "Mafate Speed 2"  wurde mir von der PR-Agentur von  Hoka One One  für diesen Testbericht zur Verfügung gestellt. Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönlichen Erfahrungen wieder. - Produkttest - Hersteller :  Hoka One One Testprodukt : Mafate Speed 2 Sprengung : 4 mm  Gewicht : 321 Gramm Preis : UVP 170 Euro Untergrund : Trail, Waldautobahn, Asphalt - Produkttester - Größe : 180 cm Gewicht : 79,5 kg Laufstil : Neutral Schuhgröße : 44 2/3 Laufpensum : 20 bis 60 km die Woche

Blogparade - Warum läufst Du eigentlich?

Bei der Blogparade von Eddys Laufblog muss ich einfach mitmachen. Warum läufst Du? Ja, ich laufe um mein Gewicht zu halten und weil ich süchtig nach laufen bin. Seit wann läufst Du? Das werden jetzt 5 Jahre. Also 2012 habe ich im Frühjahr mit dem laufen angefangen. Was sind deine Rekorde? Rekorde sind mir ziemlich egal, ich laufe weil es mir Spaß macht. Meinen ersten Halbmarathon habe ich mit einer Zeit von 01:47 und noch was abgeschloßen. Mein größter Erfolg war mit Abstand als Finisher in die Frankfurter Festhalle beim Marathon einzulaufen. Über meine Zeit schreibe ich jetzt hier nichts. Was ist dein schönstes Lauf-Erlebnis? Mit Abstand bis jetzt der Frankfurt Marathon 2015, mein erster Marathon. Ich hatte Glück bei einem Gewinnspiel den Startplatz, eine GPS-Uhr von Polar, eine Hotel Übernachtung und Florian Neuschwander als persönlichen Trainer gewonnen zu haben. Glück braucht man halt mal im Leben. Was hast du für 2017 geplant?

VLOG 01 - Erste Aufnahme mit der GoPro Hero Session beim laufen